Rund um die Selbstständigkeit | Online
Freitag, 25. Oktober 2024–Samstag, 26. Oktober 2024
Content Marketing im Freien Lektorat

Termine

Fr, 25. Oktober 2024
10:00–13:30
Sa, 26. Oktober 2024
10:00–13:30

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Angehörige des Berufsstandes »Freies Lektorat« und andere Textschaffende, die als Einzelkämpfer*innen ihr Angebot vermarkten

Kosten

290,00 € für Mitglieder* / 400,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 11. Oktober 2024

Welche Content-Marketing-Strategie ist die richtige für Ihr Lektorat? Welches Format sollten Sie einsetzen – Blog oder Podcast oder etwas ganz anderes wie LinkedIn? Mit welchen Themen bieten Sie ihren Kund*innen einen Mehrwert und öffnen potenziellen Kund*innen die Tür zu einer Beauftragung Ihres Lektorates? Wie setzen Sie Ihr Content Marketing so um, dass Sie genügend Zeit für Ihre eigentliche Arbeit – die Arbeit am Text – haben?

 

Um solche Fragen geht es in dem Workshop »Content Marketing im Freien Lektorat«. Darüber hinaus gibt die Dozentin Carola Heine einen allgemeinen Überblick über die Formate von Content Marketing und einen speziellen über die Formate für freie Lektor*innen. Die Teilnehmenden lernen ihre Zielgruppe kennen, wägen Formate ab, die zu ihrem Business und ihrem Zeitmanagement passen, und setzen sich erreichbare Ziele für ihr eigenes Content Marketing.

Voraussetzungen

Eine gewisse Textexpertise, die es für die Contenterstellung braucht

Lernziele

Befähigung für die Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Content-Marketing-Strategie

Methoden
  • Vortrag
  • Fragen/Antworten
  • Gruppenarbeiten
Hinweise

Im Anschluss an den zweiten Termin können die Teilnehmenden mit der Dozentin eine weitere Stunde lang grundsätzliche Fragestellungen besprechen.

 

Die Teilnehmenden erhalten Schulungsunterlagen.

Programm
Inhalte

Seminartag 1

  • Einführung in das Content Marketing
  • Content-Marketing-Strategien entwickeln
  • Formate für Onlineplattformen
  • Corporate Branding und Tone of Voice

 

Seminartag 2

  • Redaktionsplanung im Content Marketing
  • Content-Formate zielführend aufbereiten
  • Content Distribution und Promotion
  • Content Marketing und Community Marketing