Online
Johann-Christian Hanke arbeitet seit 1996 als Autor, Lektor und Layouter. Er hat 75 Bücher und hunderte Zeitschriftenbeiträge verfasst und noch mehr Titel redigiert und layoutet. Zu seinen Spezialstrecken gehören die Textverarbeitung Word und das Satzprogramm InDesign. Er arbeitet für kleine und große Verlage, am liebsten jedoch für Selfpublisherinnen und Selfpublisher. Dabei beweist er immer wieder, dass man nicht nur mit InDesign, sondern auch mit Word für Windows anspruchsvolle und attraktive Bücher und Broschüren gestalten kann. In jüngster Zeit hat er sein Interessensgebiet erweitert und sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandergesetzt. Besonders fasziniert ihn dabei der Text-generierende Chatbot ChatGPT, zu dem er mittlerweile fundiertes Wissen und praktische Erfahrung gesammelt hat.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Angehörige des Berufsstandes »Freies Lektorat«, die die Bücher ihrer Kund*innen in Affininty Publisher setzen möchten
420,00 € für Mitglieder*
/ 570,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Affinity Publisher ist erst 2019 auf dem Markt – und längst die Nummer 2 unter den Satzprogrammen. Zu Recht! Vieles geht leichter und schneller als bei InDesign, auch das Setzen von Büchern.
In diesem Kurs lernen Sie das Layouten und Setzen an mehreren Projekten praktisch kennen. Gemeinsam setzen Sie Romane, Kinder- und Fachbücher und überführen sie in attraktive, druckfähige PDF-Dateien. Auch die Gestaltung eines Covers besprechen Sie. Wer möchte, kann eigene Satzprojekte mitbringen.
Der Dozent ist erfahrener Setzer und gestaltete bereits Hunderte Titel verschiedenster Genres für Selfpublisher*innen und Verlage.
Vortrag, Demonstration, Übungen
Affinity Publisher gibt es für Mac und PC. Wer noch keine Lizenz erworben hat, kann das am Anfang des Kurses nachholen.