Termine
Ort
Online
Dozent*in
Johann-Christian Hanke arbeitet seit 1996 als Autor, Lektor und Layouter. Er hat 75 Bücher und hunderte Zeitschriftenbeiträge verfasst und noch mehr Titel redigiert und layoutet. Zu seinen Spezialstrecken gehören die Textverarbeitung Word und das Satzprogramm InDesign. Er arbeitet für kleine und große Verlage, am liebsten jedoch für Selfpublisherinnen und Selfpublisher. Dabei beweist er immer wieder, dass man nicht nur mit InDesign, sondern auch mit Word für Windows anspruchsvolle und attraktive Bücher und Broschüren gestalten kann. In jüngster Zeit hat er sein Interessensgebiet erweitert und sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandergesetzt. Besonders fasziniert ihn dabei der Text-generierende Chatbot ChatGPT, zu dem er mittlerweile fundiertes Wissen und praktische Erfahrung gesammelt hat.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Angehörige des Berufsstandes »Freies Lektorat«, die die Texte Ihrer Kund*innen nicht nur lektorieren und korrigieren, sondern auch setzen möchten
Kosten
260,00 € für Mitglieder*
/ 390,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 02. Januar 2025
Beschreibung
Könnte ich Buchsatz als Zusatzdienstleistung in mein Portfolio mit aufnehmen?
Das Webinar bietet eine erste Orientierung. Der Dozent ist erfahrener Setzer von Sachtiteln und Belletristik. Er stellt die marktgängigen Programme anhand kleiner Projekte vor, führt ihre Stärken und Schwächen vor und verschweigt auch nicht die Kosten und den Einarbeitungsaufwand.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Adobe InDesign, QuarkXPress oder Affinity Publisher lernen Sie weitere Programme für den Buchsatz kennen: Word, LibreOffice Writer, TextMaker oder Papyrus.
Sie erwartet eine kleine Überraschung – wenn Sie zu denen gehören, die mit dem Mac arbeiten (oder in Zukunft arbeiten wollen).
Voraussetzungen
Lernziele
Nach dem Webinar können Sie gut einschätzen, welchen Aufwand es bedeutet, Buchsatz in Ihr Portfolio aufzunehmen, und welche Zusatzkosten entstehen. Sie lernen die gängigen Programme kennen, sowohl die konventionellen als auch die unkonventionellen. Sie haben außerdem erste Erfahrungen mit einem kleinen Satzprojekt gesammelt und können einschätzen, ob Sie später »nur« Belletristik oder auch Fachliteratur setzen möchten.
Methoden
Hinweise
Sie brauchen die Programme nicht besitzen, denn der Dozent führt sie Ihnen vor. Word (oder zumindest eine andere Textverarbeitung) sollte auf jedem Rechner installiert sein.
In diesem Webinar geht es um gedruckte Bücher, die E-Book-Produktion ist Teil eines anderen Kurses.
Programm
Tag 1
Tag 2