Grundlagen des Lektorats | Online
Freitag, 13. Juni 2025–Samstag, 21. Juni 2025
Bessere Texte gestalten

Termine

Fr, 13.06.2025
09:00–12:00
Sa, 14.06.2025
09:00–12:00
Fr, 20.06.2025
09:00–12:00
Sa, 21.06.2025
09:00–12:00

Ort

Online

Veranstalter

VFLL-Akademie

Website

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen, Autor*innen, Texter*innen, Übersetzer*innen, Redakteur*innen

Kosten

390,00 € für Mitglieder* / 590,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 16. Mai 2025

Beschreibung

 

Texte leserlicher, lesbarer und verständlicher gestalten

 

Augenpulver, Bleiwüsten, Wortungetüme, Schachtelsätze, Gedankensprünge – das sind typische Mängel, mit denen wir es bei unserer Textarbeit zu tun haben. Als Textarbeiter*innen stehen wir ständig vor der Herausforderung, eigene oder fremde Texte diesbezüglich zu optimieren. Das was macht einen Text für unsere Zielgruppe wirklich leserlich, lesbar, verständlich? Drei verschiedene Fragen und Konzepte.

 

Diese scheinbar einfachen Fragen betreffen alle Textsorten, seien es Sach-, Fach-, Gebrauchs-, Lehr- oder auch narrative Texte. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie sich über Ihr Bauchgefühl und Handwerksregeln hinaus auf wissenschaftlich maßgebliche und fundierte Ansätze stützen können. Wir gehen der Frage nach, welche theoretischen Modelle und empirischen Befunde Sie für Ihre Arbeit nutzen können, um Texte noch professioneller und adressatengerechter zu gestalten.

 

Leitfragen sind: Welche Folgerungen müssen wir ziehen? Welche Regeln können wir ableiten und auf Texte anwenden? Und: Welche Werkzeuge können wir nutzen? Als Material für praktische Übungen werden wir unterschiedliche Textsorten heranziehen.

 

Nach dem Webinar können Sie

  • die Texte noch besser an Adressat*innen anpassen,
  • die Textarbeit gegenüber Kund*innen klar und überzeugend begründen,
  • die Textqualität gegenüber Auftraggebenden nachzuweisen und für sich selbst sichern.

 

Voraussetzungen

Keine

Lernziele

Texte verschiedener Textsorten hinsichtlich ihrer Leserlichkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit beurteilen und gestalten können

Methoden

  • Vortrag
  • Übung
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit

Programm

Themen

 

Tag 1

Leserlichkeit und Visualisierung

  • Begriffsklärungen
  • Typografiefaktoren
  • Visualisierungskriterien

 

Tag 2

Lesbarkeit

  • Lesbarkeitsfaktoren
  • Lesbarkeitsformeln und -tools

 

Tag 3

Verständlichkeit

  • Hamburger Verständlichkeitskonzept von Langer et al.
  • Heidelberger Verständlichkeitskonzept von Groeben
  • Karlsruher Verständlichkeitskonzept von Göpferich

 

Tag 4

Verständlichkeit

  • Verständlichkeitsformeln und -tools
  • Textkohärenz
  • Verstehensmodell von Kintsch et al.

 

Leichte und einfache Sprache sind nicht Gegenstand des Webinars.