Grundlagen des Lektorats | Online
Freitag, 8. November 2024–Samstag, 9. November 2024
Ausgewählte Bereiche der deutschen Grammatik

Termine

Fr, 8.11.2024
10:00–13:00
Sa, 9.11.2024
10:00–13:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Alle, die Texte verfassen, korrigieren, redigieren, lektorieren, und übersetzen

Kosten

290,00 € für Mitglieder* / 440,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Beschreibung

Gute Kenntnisse der deutschen Grammatik sind unabdingbare Voraussetzung für die Arbeit als Lektor*in. Im Seminar werden diejenigen Bereiche der deutschen Grammatik in allgemein verständlicher Form und Terminologie vorgestellt, die häufig angewendet werden und den Schreibenden erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten bereiten. 

 

Die Teilnehmer*innen lernen ausgewählte Bereiche der deutschen Grammatik detailliert kennen. Ein besonderes Augenmerk gilt grammatischen Zweifelsfällen, die bei der Textproduktion zu Fehlerhäufungen führen. Die Teilnehmer*innen erfahren, mit welchen Regeln sie diesen Zweifelsfällen begegnen können. 

 

Außerdem erfahren die Teilnehmer*innen, welche Bereiche der deutschen Grammatik besonders fehlerträchtig sind, welche Regeln hierbei Abhilfe schaffen, wo sie bei grammatischen Zweifelsfällen schnell Hilfe finden.

 

Jetzt mit den Neuerungen im Regelwerk des Rates für deutsche Rechtschreibung aus dem Juli 2024!

 

Der „Rat für deutsche Rechtschreibung“, oberste Instanz in Sachen „Rechtschreibung“, hat das „Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung“ samt Wörterverzeichnis umfangreich überarbeitet und die Neuerungen im Juli 2024 veröffentlicht. Die Duden-Redaktion hat zeitnah auf die Reform der Reform reagiert und im August 2024 die 29. Auflage ihres Rechtschreibwörterbuchs herausgegeben. In dem Grammatikseminar sind zwei Module von den Neuregelungen betroffen: die Zeichensetzung sowie der Umgang mit Anglizismen. Das Seminar berücksichtigt diese Neuregelungen.

Voraussetzungen

Keine

Lernziele

Festigen, erweitern und vertiefen vorhandener Kenntnisse

Methoden

Kurzreferat, Lehrgespräch, Übungen

Hinweise

Die Teilnehmer*innen erhalten eine Präsentation, die sie im Berufsalltag als Nachschlagewerk benutzen können.

Programm

Themen (unter anderem)
  • Zeichensetzung
  • Gebrauch des Fugen-s in Zusammensetzungen 
  • Anglizismen (Genusbestimmung, Pluralbildung, Deklination, Verbkonjugation) 
  • Zeitenfolge in Satzgefügen
  • Bildung und Gebrauch der Konjunktiv I und II unter anderem in der indirekten Rede
  • Grammatische Kongruenz von Subjekt und Prädikat (Bsp. Was ist richtig: Weder sie noch er hatte/hatten das Auto gesehen? Als Preis wurde/wurden 10 Euro genannt?)
  • Flexion von Adjektiven (Bsp. Was ist richtig: nach kurzem schwerem Gewitter/nach kurzem schweren Gewitter? Die lila Bluse/die lilane Bluse?)