Zoom
Sprachwissenschaftlerin, M. A., und Dozentin
(Namen anklicken für mehr Infos)
Alle, die Texte verfassen, korrigieren, redigieren, lektorieren, und übersetzen
290 Euro für Mitglieder*; 390 Euro für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM, texttreff.de
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Gute Kenntnisse der deutschen Grammatik sind unabdingbare Voraussetzung für die Arbeit als Lektor*in. Im Seminar werden diejenigen Bereiche der deutschen Grammatik in allgemein verständlicher Form und Terminologie vorgestellt, die häufig angewendet werden und den Schreibenden erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten bereiten.
Die Teilnehmer*innen lernen ausgewählte Bereiche der deutschen Grammatik detailliert kennen. Ein besonderes Augenmerk gilt grammatischen Zweifelsfällen, die bei der Textproduktion zu Fehlerhäufungen führen. Die Teilnehmer*innen erfahren, mit welchen Regeln sie diesen Zweifelsfällen begegnen können.
Außerdem erfahren die Teilnehmer*innen, welche Bereiche der deutschen Grammatik besonders fehlerträchtig sind, welche Regeln hierbei Abhilfe schaffen, wo sie bei grammatischen Zweifelsfällen schnell Hilfe finden.
Keine
Festigen, erweitern und vertiefen vorhandener Kenntnisse
Kurzreferat, Lehrgespräch, Übungen
Die Teilnehmer*innen erhalten eine Präsentation, die sie im Berufsalltag als Nachschlagewerk benutzen können.