Termine
Dauer
Ort
Veranstalter
VFLL-Akademie
Dozent*innen
https://akademie-fuer-autoren.de
Tausende von Manuskripten hat Maria Koettnitz als Verlagslektorin geprüft, rund 300 Bücher von der Idee bis zum Druck begleitet, an einem Dutzend Bücher selbst mitgeschrieben. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Saarbrücken und Trier arbeitete sie in namhaften Publikumsverlagen als Lexikonredakteurin (Harenberg, Kindler, u. a. Kindlers Neues Literaturlexikon), als Herausgeberin (Lexikon der philosophischen Werke), Lektorin (Droemer Knaur, Kindler), als Programmleiterin (Reclam Leipzig, Ullstein) und zuletzt als Verlagsleiterin für das Programm der Patmos Verlagsgruppe (Sauerländer, Artemis&Winkler, Patmos). Sie erarbeitete Projekte mit der HTWK in Leipzig und war zeitweilig als Dozentin für Masterstudenten des Faches Angewandte Literaturwissenschaft an der FU in Berlin tätig. 2011 gründete sie mit Bruno C. Back die AKADEMIE FÜR AUTOREN.
Der Molekular- und Mikrobiologe ist neben seiner Tätigkeit als Coach und Hypnocoach seit 40 Jahren Ausbilder und Führer für Bergsteiger*innen im Deutschen Alpenverein. Er führt Bergtouren jeglicher Art von leichten Bergwanderungen über Klettersteige bis hin zu Hochtouren. Als erfahrener Coach und langjährige Führungskraft im mittleren Management führt er empatisch und passt die Touren gut an das physische Niveau der Teilnehmer*innen an.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Lektorinnen und Lektoren, Autoren und Autorinnen
Kosten
1360,00 € für Mitglieder*
/ 2040,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 28. Mai 2025
Beschreibung
Wandern und redigieren im wunderschönen Brandnertal
Das gemeinsame Arbeiten an Sach- und belletristischen Texten in und vor einer der schönsten Hütten in Vorarlberg im Brandnertal ist viel effektiver als das einsame Grübeln über Texten am Arbeitsplatz in Büro oder Homeoffice. Zwischen den Phasen, in den wir gemeinsam an Texten arbeiten, gönnen wir uns Pausen, um in großer Höhe reichlich Sauerstoff zu tanken, durch duftende Bergwiesen und -wälder zu wandern, um die Aussicht auf die Alpen zu genießen und uns angeregt zu unterhalten.
Über das Schwabenhaus
Das Schwabenhaus ist eine typische Berghütte: urig, behaglich, mit allem ausgestattet, was Bergwanderer*innen, die sich selbst versorgen wollen, brauchen. Es gibt eine große Küche und zwei geräumige Aufenthaltsräume. Frühstück und Mittagessen/Wanderproviant bereiten die Teilnehmenden gemeinsam zu, das Abendessen nehmen wir im Gasthof gegenüber ein. Die Hütte hat Zwei- und Mehrbettzimmer, die alle sehr einfach eingerichtet sind und über keine eigenen Duschen oder Bäder verfügen. In der Hütte gibt es vier Etagenduschen und Gemeinschaftswaschräume, manche Zimmer haben ein eigenes Waschbecken.
Voraussetzungen
Lernziele
Methoden
Hinweise
Es gilt ein Staffelpreis!
16–19 Teilnehmer*innen: 1.360 Euro für Mitglieder; 1.700 Euro für Nichtmitglieder
20–23 Teilnehmer*innen: 1.190 Euro für Mitglieder; 1.480 Euro für Nichtmitglieder
24 Teilnehmer*innen: 1.090 Euro für Mitglieder, 1.340 für Nichtmitglieder
Die Kosten für die Verpflegung und die Übernachtunsgkosten sind in der Teilnahmegebühr enthalten.
Programm
An fünf Tagen befassen wir uns jeweils drei Stunden lang mit Sach- und belletrischen Texten – in Gruppenarbeiten und gemeinsam im Plenum.
Wir planen Halb- und Ganztagestouren, aber welche wir letztlich wandern werden, hängt von der Witterung ab.
Beispiele für Wandertouren finden Sie im Fortbildung aktuell (Seiten 11–13).