Online
Dr. Henze ist gebürtige Berlinerin und seit über 15 Jahren selbstständig tätig als studierte Politologin (Berlin, Uppsala und Warschau), die Texte analysiert und schreibt, Veranstaltungen moderiert und sich im Ehrenamt für Diversität und Offenheit einsetzt. Sie ist zudem vielseitige Übersetzerin, die Sachbücher und wissenschaftliche Texte aus dem Englischen, Schwedischen, Dänischen und Norwegischen ins Deutsche überträgt, und agile Lerncoachin, die Lernende unterstützt, ihre eigenen Lernthemen zu entdecken und zu verfolgen sowie ihre Lernziele zu erreichen, und die agile Lernformate entwickelt und anbietet.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Angehörige der Branche Freies Lektorat, Übersetzer*innen, Texter*innen
350,00 € für Mitglieder*
/ 480,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldeschluss: 10. Oktober 2024
Hand auf’s Herz: Machen Sie gern Akquise oder fällt es Ihnen schwer, auf potenzielle Auftraggeber*innen zuzugehen?
Klinken putzen – Akquise erfreut sich unter freiberuflich tätigen Personen nicht allzu großer Beliebtheit. Dabei ist Akquise viel mehr als der Griff zum kalten Telefonhörer! Mit der passenden Haltung und abwechslungsreichen Methoden macht sie sogar richtig Spaß. Dieses Webinar ermutigt Sie, ins Tun zu kommen und auch mit kleinen, aber kontinuierlichen Aktionen eine (für Ihr Geschäft und für Sie selbst) gesunde und nachhaltige Form der Akquise zu entwickeln. Sie erhalten das Handwerkszeug für Ihre Akquise und nehmen positiv gestimmt und mit frischem Elan die Klinke in die Hand …
Teil 1
Die Dozentin informiert Sie über die Konzepte von Akquise und Sie klären, was Sie und die Gruppe unter Akquise verstehen. Sie sprechen über Akquisetypen und -erfahrungen, denn unsere Haltung zur Akquise beeinflusst, wie wir Akquise machen. Wer die eigene Haltung kennt, findet auch einen Weg, der individuell passt.
Teil 2
Am Seminartag 2 befassen Sie sich mit zwei grundlegenden Elementen, die geklärt werden müssen, um überhaupt Akquise machen zu können: mit Ihrem Profil und Ihren Zielgruppen. Sie lernen das Konzept der Persona kennen und erarbeiten anhand von Beispielen, was ein gutes Profil ausmacht und wie Sie Ihre Zielgruppen besser kennenlernen können.
Teil 3
Nun geht es um Methoden und Praktiken, mit denen Sie Akquise machen können. Sie sprechen über Touchpoints, Storytelling und Netzwerke.
Teil 4
Das Webinar schließt mit einem Praxischeck, für den Sie bereits Akquise gemacht haben sollten. An diesem vierten Teil des Webinars können Sie also teilnehmen, müssen aber nicht.
Warum Akquise?
Was brauche ich für die Akquise?
Wie mache ich Akquise?
Praxischeck
In der Gruppe besprechen Sie konkret Ihre Akquisefälle und weitere Beispiele. Voraussetzung: Bis dahin sollten Sie Akquise gemacht haben.
Die Teilnahme ist freiwillig.