Rund um die Selbstständigkeit | Online
Mittwoch, 6. November 2024–Mittwoch, 20. November 2024
Grundlagen der Akquise – Methoden und Ansätze

Termine

Mi, 6.11.2024
10:00–13:00
Mi, 13.11.2024
10:00–13:00
Mi, 20.11.2024
10:00–13:00

Ort

Online

Veranstalter

VFLL-Akademie

Website

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Angehörige der Branche Freies Lektorat, Übersetzer*innen, Texter*innen

Kosten

350,00 € für Mitglieder* / 530,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Beschreibung

Hand auf’s Herz: Machen Sie gern Akquise oder fällt es Ihnen schwer, auf potenzielle Auftraggeber*innen zuzugehen? 

 

Klinken putzen – Akquise erfreut sich unter freiberuflich tätigen Personen nicht allzu großer Beliebtheit. Dabei ist Akquise viel mehr als der Griff zum kalten Telefonhörer! Mit der passenden Haltung und abwechslungsreichen Methoden macht sie sogar richtig Spaß.

 

Dieses Onlineseminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Akquise-Strategien zu erweitern, indem Sie verschiedene Ansätze kennenlernen und ausprobieren. Je vielseitiger Ihre Akquise, desto größer sind Ihre Chancen auf Erfolg. Es ermutigt Sie, ins Tun zu kommen und auch mit kleinen, aber kontinuierlichen Aktionen eine (für Ihr Geschäft und für Sie selbst) gesunde und nachhaltige Form der Akquise zu entwickeln. Sie erhalten das Handwerkszeug für Ihre Akquise und nehmen positiv gestimmt und mit frischem Elan die Klinke in die Hand …

Voraussetzungen

  • Sie haben Ihre Tätigkeit als Freie*r Lektor*in gerade aufgenommen oder verfügen bereits über Erfahrungen als Freie*r Lektor*in.
  • Vorkenntnisse zum Thema »Akquise« benötigen Sie nicht.

Lernziele

  • Sie klären Ihre eigene Haltung zur Akquise und ziehen daraus Schlüsse über die zu Ihnen passenden Methoden und Formen.
  • Sie kennen Methoden der Push- und Pull-Akquise und stellen ihren individuellen Akquise-Mix zusammen.

Methoden

  • Fachliche Impulse und theoretische Grundlagen
  • Gruppenübungen und -diskussionen
  • Kreative und interaktive Methoden zur Selbstreflexion und Praxis
  • Visuelle Unterstützung und Zusammenarbeit über ein digitales Whiteboard

Programm

Seminartag 1

Sie klären Ihre Haltung zur Akquise 

Verkaufen Sie hauptsächlich? Lösen Sie Probleme? Sind Sie eine Marke oder setzen Sie auf den Aufbau und die Pflege von Beziehungen? Vielleicht sind Sie von allem etwas, aber das eine liegt Ihnen besser als das andere? Erst wenn Sie Ihre Haltung zur Akquise kennen, können Sie entscheiden, welche Methode am besten zu Ihnen passt.

Seminartag 2

Push-Methoden

Beim zweiten Termin widmen wir uns den Formen der Push-Akquise. Wie überzeugen Sie andere von Ihrem Angebot und sich selbst als Dienstleister*in? Welche Wege und Methoden bieten sich an? Auf welche Hindernisse könnten Sie stoßen?

Seminartag 3

Pull-Methoden

Der dritte Termin steht im Zeichen der verschiedenen Pull-Methoden der Akquise. Sie möchten Ihre potenziellen Auftraggeber*innen auf sich aufmerksam machen, ohne in die Kaltakquise einzusteigen: Welche Formen bieten sich dann an? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine attraktive Darstellung und Kommunikation nach außen aufzubauen?