Rund um die Selbstständigkeit | Online
Donnerstag, 7. November 2024–Donnerstag, 9. Januar 2025
Akquise erfolgreich gestalten

Termine

Do, 7. November 2024
10:00–13:00
Do, 14. November 2024
10:00–13:00
Do, 21. November 2024
10:00–13:00
Do, 9. Januar 2025
10:00–13:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Angehörige der Branche Freies Lektorat, Übersetzer*innen, Texter*innen

Kosten

350,00 € für Mitglieder* / 480,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 10. Oktober 2024

Hand auf’s Herz: Machen Sie gern Akquise oder fällt es Ihnen schwer, auf potenzielle Auftraggeber*innen zuzugehen? 

 

Klinken putzen – Akquise erfreut sich unter freiberuflich tätigen Personen nicht allzu großer Beliebtheit. Dabei ist Akquise viel mehr als der Griff zum kalten Telefonhörer! Mit der passenden Haltung und abwechslungsreichen Methoden macht sie sogar richtig Spaß. Dieses Webinar ermutigt Sie, ins Tun zu kommen und auch mit kleinen, aber kontinuierlichen Aktionen eine (für Ihr Geschäft und für Sie selbst) gesunde und nachhaltige Form der Akquise zu entwickeln. Sie erhalten das Handwerkszeug für Ihre Akquise und nehmen positiv gestimmt und mit frischem Elan die Klinke in die Hand …

 

Teil 1

Die Dozentin informiert Sie über die Konzepte von Akquise und Sie klären, was Sie und die Gruppe unter Akquise verstehen. Sie sprechen über Akquisetypen und -erfahrungen, denn unsere Haltung zur Akquise beeinflusst, wie wir Akquise machen. Wer die eigene Haltung kennt, findet auch einen Weg, der individuell passt.

 

Teil 2

Am Seminartag 2 befassen Sie sich mit zwei grundlegenden Elementen, die geklärt werden müssen, um überhaupt Akquise machen zu können: mit Ihrem Profil und Ihren Zielgruppen. Sie lernen das Konzept der Persona kennen und erarbeiten anhand von Beispielen, was ein gutes Profil ausmacht und wie Sie Ihre Zielgruppen besser kennenlernen können.

 

Teil 3

Nun geht es um Methoden und Praktiken, mit denen Sie Akquise machen können. Sie sprechen über Touchpoints, Storytelling und Netzwerke.

 

Teil 4

Das Webinar schließt mit einem Praxischeck, für den Sie bereits Akquise gemacht haben sollten. An diesem vierten Teil des Webinars können Sie also teilnehmen, müssen aber nicht.

Voraussetzungen
  • Sie haben Ihre Tätigkeit als Freie*r Lektor*in gerade aufgenommen oder verfügen bereits über Erfahrungen als Freie*r Lektor*in.
  • Vorkenntnisse zum Thema »Akquise« benötigen Sie nicht.
Lernziele
  • Die TN erhalten das Basiswerkzeug für eine konsistente Akquise.
  • Sie können ihr eigenes Akquise-Profil formulieren und wissen, wie sie ihre Zielgruppen finden und kennenlernen.
  • Mithilfe der Customer Journey können sie ihre Akquise planen, um mit den passenden Mitteln und Instrumenten die gewünschten Zielgruppen anzusprechen.
  • Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Instrumente und Wege, Akquise zu machen. 
Methoden
  • Input
  • Gruppenübungen
  • Liberating Structure oder Impro-Übungen
  • Chat-Abfragen, Kurz-Diskussionen u. Ä.
  • Conceptboard
  • asynchrone Übungen
Programm
Seminartag 1

Warum Akquise?

  • Haltung
  • Motivation
  • Ängste
  • Bedenken
Seminartag 2

Was brauche ich für die Akquise?

  • Profil
  • Zielgruppen
Seminartag 3

Wie mache ich Akquise?

  • Push- und Pull-Akquise
  • Touchpoints
  • Storytelling
  • Netzwerken
  • Messen 
  • ...
Seminartag 4

Praxischeck

In der Gruppe besprechen Sie konkret Ihre Akquisefälle und weitere Beispiele. Voraussetzung: Bis dahin sollten Sie Akquise gemacht haben. 

Die Teilnahme ist freiwillig.