Onlineseminar | Online
Dienstag, 8. März 2022–Montag, 21. März 2022
Webinarreihe Social-Media-Redaktion

Termine

Di, 8. März 2022
09:00–11:00
Do, 10. März 2022
09:00–11:00
Mi, 16. März 2022
09:00–11:00
Mo, 21. März 2022
09:00–10:30

Dauer

3 x 2 Stunden und 1 x 1,5 Stunden

Veranstalter

Fortbildungsteam

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektorinnen/Lektoren und Interessierte, die einen eigenen Blog betreiben möchten und/oder die professionell in soziale Medien einsteigen wollen

Kosten

150,00 Euro für Mitglieder*; Gebühr bei Buchung einzelner Teile: 60,00 Euro pro Teil

200,00 Euro für Nichtmitglieder; Gebühr bei Buchung einzelner Teile: 80,00 Euro pro Teil

*(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM)

Weitere Infos

Christiane Kauer,  christiane.kauer@vfll.de

Ein eigener Blog oder Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing oder LinkedIn – das Netz bietet viele Möglichkeiten, die fürs eigene Marketing genutzt werden können, um sich und die eigene Dienstleistung professionell zu präsentieren.

Aber: Braucht man einen eigenen Blog? Muss man in den sozialen Medien präsent sein? Und wenn ja: Wie funktioniert das technisch und inhaltlich mit dem Blog? Welche Plattform eignet sich wofür? Wo tummelt sich welche Zielgruppe? Und mit welchen Inhalten erreicht man sie? Darauf gibt die Webinarreihe Antworten.

Voraussetzungen

Interesse und Neugier, sich selbst und die eigene Dienstleistung in einem eigenen Blog und/oder in sozialen Netzwerken optimal und professionell zu präsentieren und die richtige Zielgruppe zu adressieren

Lernziele

Die Webinare vermitteln den Teilnehmenden Grundwissen zum Aufbau eines eigenen Blogs sowie eine Einführung in die Plattform WordPress und die Suchmaschinenoptimierung.

Die Teilnehmenden erhalten zudem einen Überblick über die gängigen Social-Media-Plattformen und eine Einführung ins Social-Media-Marketing. Sie können ihren beruflichen Auftritt in einem Blog und in Social Media gestalten und eine Strategie entwickeln, die auf ihre Zielgruppe und ihre Zielsetzung zugeschnitten ist.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Besprechung und Analyse individueller Fragen; die Teilnehmenden erhalten zu allen 3 Webinaren ein Workbook, mit dem sie ihre spezielle Situation analysieren und bearbeiten können

Hinweise

Die Teile 1 bis 3 können auch einzeln gebucht werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, wenn Sie nur einen einzelnen Teil besuchen möchten. Die Sprechstunde steht allen für individuelle Fragen offen, die an mindestens einem Webinar teilgenommen haben.

Die Online-Fortbildung wird mit Moodle und Zoom oder Big Blue Button durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. Die Teilnahme per Telefon wird nicht empfohlen. Für den Zugang erhalten Sie vor der Veranstaltung weitere Informationen per E-Mail. VFLL-Online-Fortbildungen werden aus Datenschutzgründen nicht auf­gezeichnet.

Programm
Teil 1 „Lektoratsblog und Blog als Marketinginstrument“ (08.03.2022)
  • Website, Blog oder beides?
  • Gründe fürs Bloggen
  • Blog als Kommunikations- und Marketinginstrument
  • Blogpost: Struktur, Aufbau, Umfang und Checkliste
  • Erfolgreiche Blogs: Beispiele
Teil 2 „Content-Management-System WordPress und Suchmaschinenoptimierung“ (10.03.2022)
  • Einstieg in WordPress: Grundlagen, Organisation und Navigation
  • Templates und Konfiguration
  • Statische Elemente, Beiträge, Kategorien und Tags
  • Mediathek und richtiger Upload der Bilder
  • SEO-Grundlagen, Erfolgsanalyse und Sichtbarkeit des Blogs
Teil 3 „Social Media und Online-Kommunikation“ (16.03.2022)
  • Social-Media-Strategie und ihre Komponenten
  • Welche Plattformen sind für mich am besten geeignet?
  • Content-Strategie und Redaktionsplanung
  • Social Media vs. Website
  • „Social me“ und Personal Branding
  • Get social – (soziale) Netzwerke
Sprechstunde (21.03.2022)

Es werden individuelle Fragen der Teilnehmenden besprochen.