6-tägig
Hans-Jörg Pochmann ist freiberuflicher Buchgestalter. Er studierte Typografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und Printmaking am Royal College of Art in London. Seit 2021 ist er an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle als künstlerischer Mitarbeiter im Fachbereich Buchkunst tätig. Sein Buch »Fallen« wurde 2012 mit dem Förderpreis für junge Buchgestaltung ausgezeichnet. 2013 folgte der Preis für das Schönste Buch der Welt, einmal jährlich verliehen durch die Stiftung Buchkunst. Zuletzt gestaltete er den im September 2022 von der Anderen Bibliothek herausgegebenen Band »Ricarda Willimann. Wer war ich?«.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Angehörige des Berufsstandes »Freies Lektorat«, die ihren Kund*innen professionellen Satz und Gestaltung anbieten möchten
790 Euro für Mitglieder*; 1.070 Euro für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM, texttreff.de
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Der Onlinekurs umfasst sechs volle Tage auf drei Wochen verteilt.
In den ersten zwei Tagen beschäftigen wir uns mit der Anatomie des Buches und tauchen in die Geschichte der Buchproduktion und -gestaltung ein. Welche Dinge gilt es beim Gestalten von Büchern zu beachten? Wir schärfen unseren typografischen Blick und sezieren Layouts; sowohl theoretisch als auch praktisch. Am Ende dieser ersten zwei Tage werden Sie in der Lage sein, Buchgestaltung nicht nur intuitiv als gelungen oder nicht gelungen einzuschätzen, sondern können diese Einschätzung auch fachlich begründen.
Am dritten und vierten Tag werden wir uns noch intensiver mit dem Satzprogramm InDesign von Adobe auseinandersetzen. Dabei soll das Programm selbst nicht im Mittelpunkt stehen. Vielmehr wird InDesign als Buchgestaltungswerkzeug vorgestellt, mit dem sich alle formalen Gestaltungsaspekte umsetzen lassen, die Sie im ersten Teil des Seminars kennengelernt haben. Anhand eines realen Buchprojekts führe ich Sie durch alle relevanten Gestaltungsschritte – von der Ideenfindung bis zum Druckdokument.
Die letzten beiden Tagen sind reine Praxis-Tage. Wir machen Bücher. Dazu können Sie ein eigenes Manuskript mitbringen, das Sie in eine Buchform bringen möchten. Alternativ können Sie mit einem Interview oder einem anderen Text arbeiten.
Ziel dieses Onlineseminars mit Workshopanteilen ist es, den Teilnehmer*innen die Grundlagen der Buchgestaltung zu vermitteln. Am Ende des Kurses werden Sie ein Manuskript in eine einfache Buchform bringen können, zum Beispiel in einen Roman oder in ein Sachbuch mit und ohne Fotos und Fuß/Endnoten. Neben der konkreten Gestaltungs- und Satzarbeit verfolgt der Seminarteil 5 und 6 das Ziel, den Teilnehmenden beim Aufbau einer eigenen ›digitalen Setzerei‹ behilflich zu sein.
Erfahrung mit Arbeit mit und an (digitalem) Text und im Umgang mit Computerprogrammen ist von Vorteil.
Alle Teilnehmenden benötigen einen Adobe-Creative-Cloud-Zugriff, um mit InDesign arbeiten zu können.
Weiterhin brauchen alle Teilnehmenden einen Drucker und eine Schere, besser einen Cutter und eine kleine Schneidematte. Um die Arbeitsergebnisse der anderen einzuschätzen, drucken wir regelmäßig einige Seiten aus und besprechen sie in der Gruppe.
Planen Sie bitte zwischen den drei Kursblöcken etwas Zeit für ›Hausaufgaben‹ ein.
Potenzielle Teilnehmende können sich bei Terminschwierigkeiten melden und wir finden gemeinsam Lösungen, die sechs Tage aufzuteilen.
Der Onlinekurs ist die Grundlage für einen Aufbaukurs, in dem Sie lernen werden, komplexere Buchgestaltungen vorzunehmen. Bei Interesse an einem Aufbaukurs melden Sie sich bitte bei Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de.
Anatomie des Buches und kurze Geschichte der Buchgestaltung – was gilt es beim Buchgestalten alles zu beachten?
Praktische Übungen und Besprechungen der Ergebnisse in der Gruppe
Crashkurs Adobe InDesign – wie wird aus einem Manuskript eine Buchseite? Der Workflow von Buchgestalter*innen (anhand von zwei Praxis-Beispielen)
Praktische Übungen und Besprechungen der Ergebnisse in der Gruppe
Wir machen Bücher – und reden über unsere Entwürfe!
Praktische Übungen und Besprechungen der Ergebnisse in der Gruppe