Fortbildungsteam
Ihre Trainerin, Henrike Doerr, ist freiberufliche Lektorin, Texterin und Trainerin. Das Handwerkszeug für Ihren Beruf hat sie nach dem Germanistikstudium in einem Belletristik- und später in einem Sachbuch- und Zeitschriftenverlag gelernt. 2010 hat sie sich mit ihrer Agentur „Textwelten – Lektorat und Redaktion“ selbstständig gemacht. Seitdem gibt sie auch Workshops an Universitäten, in Institutionen und Unternehmen. Dort gibt sie ihr Wissen über gute Texte weiter.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Der Workshop ist auf den Wissens- und Kompetenzbedarf derer ausgerichtet, die eine Tätigkeit im freien Lektorat ausüben und Publikationen professionell betreuen werden.
10–12 Teilnehmer*innen: 223 Euro für Mitglieder*; 302 Euro für Nichtmitglieder
13–14 Teilnehmer*innen: 186 Euro für Mitglieder*; 252 Euro für Nichtmitglieder
15 Teilnehmer*innen: 149 Euro für Mitglieder*; 202 Euro für Nichtmitglieder
*(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband der, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM)
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
„Können Sie da mal drüber schauen?“ Dass es mit einem Drüberschauen oft nicht getan ist, weiß, wer von Berufs wegen Texte redigiert. Am Ende soll der Text wirken, sogar erfolgreich vermarktet werden können. Also muss er für eine spezifische Zielgruppe passend, gut lesbar und – ja, auch das – vergnüglich sein. Was Autor*innen oft nicht klar ist, dem Lektorat aber schon: Häufig gehen Texte am Genre und an den Interessen der Leser*innen vorbei. Der sichere Blick für gute Texte will gelernt sein.
Der Workshop richtet sich an Menschen, die eine Tätigkeit im freien Lektorat aufnehmen möchten und Publikationen professionell betreuen wollen oder vielleicht auch schon erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben.
Die Teilnehmenden kennen die Arbeitsfelder im Lektorat sowie angrenzender Disziplinen und können einzelne Arbeitsschritte voneinander unterscheiden. Sie sind in der Lage, zentrale Aufgaben und Fachbegriffe des Lektorats zu verstehen und voneinander abzugrenzen. Die Teilnehmenden haben Stilmerkmale und die zentrale Rolle der Textsorte kennengelernt. Sie wissen, wie sie Schritt für Schritt ein Lektorat durchführen und welche Arbeitsmittel ihnen dabei helfen.
Erarbeitende Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Vortragsteile, Rollenspiel
Dieser Workshop gehört zur Reihe „Grundlagen des Lektorats“. Die einzelnen Teile heißen „Teil 1: Einstieg“, „Teil 2: Stil“ und „Teil 3: Textsorten“. Jeder Teil kann einzeln besucht werden und bildet eine abgeschlossene Sinneinheit. Alle drei Teile zusammen bieten Ihnen das Handwerkszeug für diesen Beruf.